Nun ich bin ein Technikfreak. Alles was damit zusammenhängt, fasziniert mich.Im Rohrleitungs- und Anlagenbau habe ich folgende Bauteile entwickelt und produziert. Aufhängesystem für Leitungen, Mannlöcher,Drehgelenke,Schlammabsaugvorrichtung,
Brunnendeckel für Wasserfassungen, überflutungsichere Domdeckel für Grundwasserfassungen, gasdichte Deckel, ect.
Für die Sand- und Siloheizungen baute ich Warmluftöfen und Heisswasserkessel bis  ca. 400 kW, inkl. Förderleitungen mit Sand- und Kiesdüsen.
Für den Metallbau (Wintergärten) entwickelte ich ein Schrägverglasungssystem (Pfosten-Riegel) aus Aluminium. Wir entwickelten zusammen mit Glas Trösch das Stufen-Dachglas und verbauten es als erste in der Schweiz.  Die grundlegenden Konstruktionsdetails sind
auf meinem Reissbrett entstanden.
Während meiner ganzen beruflichen Tätigkeit habe ich mich immer mit statischen Problemen befassen müssen und auch alle diese  Aufgaben selber berechnet. Auch für etablierte Ingenieurbüros konnte ich spezielle Konstruktionen berechnen und entwickeln, insbesonders im Rohrleitungsbau.
Ich verfüge über Erfahrung in der Statik für Schlosserei, Stahl-, Anlagen und Metallbau.
Ich mache Durchflussberechnungen für Rohrleitungsbau
thermodynamische Berechnungen für Sand- und Kiesmischungen, sowie Berechnungen für die pneumatische Fördertechnik.
.
FT10004FT10002FT10009FT10003FT10006FT10005